Re: defoma, docbook, latex und ein TrueType Font

Hi.

schönfeld / in-medias-res <schoenfeld@in-medias-res.com> writes:

> Moin Leute,
>
> also ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich über kurz oder
> lang meine Projektdokumentationen in Docbook verfassen. Soweit so gut.
> Das Problem ist, dass diese Dokumentationen sich natürlich am Corporate
> Design orientieren müssen, welches widerrum einen eigenen Font
> einschließt, der mir leider nur als TrueType Font vorliegt.

  Uhm, wenn Du DocBook verwendest, dann versuche jetzt erst einmal
soviel wie möglich an Inhalt zu schaffen und die Layout-Probleme, wie
z.B. Schriften nach und nach zu lösen.

> Nun wollte ich diesen also auf meinem System entsprechend installieren
> und denke mir, dass es wohl getan sein sollte, wenn ich für defoma ein
> entsprechendes Hintfile erstelle und danach
>
> # defoma-font register-all <path to hintfile>

  Defoma ist hier leider nicht die richtige Wahl, wenn Du den Weg über
DSSSL gehst, da Du dann ja für alles außer RTF immer über TeX gehen
wirst.

> ausführe. Jedoch führte ein docbook2pdf danach (mit einem entsprechend
> modifizierten DSSSL Stylesheet) nicht zum erhofften Erfolg, auch wenn
> einige LaTeX Meldungen über den Bildschirm flackerten. Ich gehe nun
> also davon aus, dass docbook die Datei zunächst nach LaTeX übersetzt,
> von dort nach Postscript und dann PDF. Nur - wie kriege ich die
> beteiligten Komponenten dazu die benötigten Font-Familien zu kennen?
> Konnte leider kein gutes Howto dazu finden, vielleicht weiß hier
> ja jemand Rat?

  Wenn Du nach PDF exportieren willst, dann wird pdfjadetex
aufgerufen.damit ergibt sich das Du Deine Schrift nicht speziell Debian
bekannt machen musst, sondern TeX. Zum Glück willst Du pdf, damit
kannst Du die TrueType-Schrift direkt verwenden. Das ist aber leider
*kein* triviales Unternehmen.

  Für Hilfe schau bitte in die News-Group de.comp.text.tex, aber lies
unbedingt die FAQ. Dann hast Du eine Chance, das Sie Dir direkt
helfen, ansonsten heißt es dort bei solchen Problemen Hilfe zur
Selbsthilfe was leider die Einarbeitung in das TeX-System
bedeutet. Versuche auch so genau wie möglich Deine Schrift zu
charakterisieren. Also *nicht* den Dateinamen, sondern den
Schrift-Namen, der sich mit z.B. ftdump extrahieren laesst.

  Vielleicht kannst Du auch comp.text.sgml versuchen.

  Nich entmutigen lassen, aber bis Du jetzt Deine Schrift richtig für
TeX installiert hast kann es ein paar Momente dauern.

Ciao

        Torsten
--
s-mail: Neckarstr. 120                                         Torsten Zirzlaff
        70190 Stuttgart

|  The shortest unit of time in the universe is the New York Second, defined  |
|  as the period of time between the traffic lights turning green and the cab |
|  behind you honking. -- Terry Pratchett 'Lords and Ladies'                  |