defoma, docbook, latex und ein TrueType Font

Moin Leute,

also ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich über kurz oder
lang meine Projektdokumentationen in Docbook verfassen. Soweit so gut.
Das Problem ist, dass diese Dokumentationen sich natürlich am Corporate
Design orientieren müssen, welches widerrum einen eigenen Font einschließt, der mir leider nur als TrueType Font vorliegt. Nun wollte ich diesen also auf meinem System entsprechend installieren und denke mir, dass es wohl getan sein sollte, wenn ich für defoma ein entsprechendes Hintfile erstelle und danach

# defoma-font register-all <path to hintfile>

ausführe. Jedoch führte ein docbook2pdf danach (mit einem entsprechend modifizierten DSSSL Stylesheet) nicht zum erhofften Erfolg, auch wenn
einige LaTeX Meldungen über den Bildschirm flackerten. Ich gehe nun
also davon aus, dass docbook die Datei zunächst nach LaTeX übersetzt, von dort nach Postscript und dann PDF. Nur - wie kriege ich die beteiligten Komponenten dazu die benötigten Font-Familien zu kennen?
Konnte leider kein gutes Howto dazu finden, vielleicht weiß hier
ja jemand Rat?

Gruß

Patrick Schoenfeld