Re: Sarge: supermount automount magicdev- oder doch was anderes?

Am Mittwoch 01 September 2004 23:31 schrieb Patrick Seher:
> ich verwende wie gesagt 'sarge'. Ich habe im Gnome Einstellungen Menü
> zwei fast gleiche Einträge: 'DVDs und CDs'(gnome-cd-properties) und
> 'Wechseldatenträger'(gnome-volume-properties). 'wechseldatenträger'
> bietet alle Optionen von 'DVDs und CDs', dann noch ein paar Optionen
> für 'hotplugwechsellaufwerke', 'wechselmedien' und 'cameras'. Nur
> funktioniert das nicht. Keine Einstellung hat irgendwelche
> Auswirkungen. Außerdem sind das anscheinend zwei komplett getrennte
> Programme. Aber genau diese 'wechseldatenträger' wär genau das was
> ich gerne hätte. Wie aktivier ich dies genau?

Hallo Patrick,

ich habe das jetzt zum laufen bekommen, nmachdem ich subfs (submount)
und supermount probiert habe (kernel 2.8.1). hal und dbus-1 gefallen
mir da im Zusammenspiel mit hotplug und dem gnome-volume-manager und
gnome-volume-properties am Besten.

Wenn ich meinen Mp3player MR200/256 von yamakawa mit eingesteckter
sdcard einstecke so poppen zwei nautilus-Fenster auf, die den internen
und den externen Speicher präsentieren. _Stöpsel ich das USB Kabel aus,
so verschwinden auch die Fenster sowie die Laufwerksymbole vom Desktop.

Alles so wie man sich das vorstellt. Sehr praktisch!

In der /etc/fstab sollte sync eingetragen sein. und
unter /etc/udev/permissions.d/udev.permissions die Zeilen für hdc hdd
abwandeln, damit das ATAPI LÖaufwerk in die Gruppe cdrom kommt und man
als normaler user draufzugreifen kann. Dann läuft das auch mit cdrom's.
Beim Auswerfen/umounten muß ich da allerdings noch nachhelfen.

hd[a-b]:root:disk:0660
hd[c-d]:root:cdrom:0660
hd[e-s]:root:disk:0660
hd[a-b][0-9]*:root:disk:0660
hd[c-d][0-9]*:root:cdrom:0660
hd[e-s][0-9]*:root:disk:0660

Für die udev Konfiguration ist einiges zu beachten. Ich hatte zuerst
Probleme mit meinen konsolen tty[1-6] und ttyS[1-2] und nvidia.

Wie ich das einrichtete, und welche Probleme es gab (vor allem mit
meiner Hardware, den nvidia-kernel-sources und der udev-Konfiguration
lässt sich in diesem Thread nachlesen (den ich peinlicherweise allein
führte):
http://thread.gmane.org/gmane.linux.debian.user.german/101645
insbesondere der [SOLVED] Artikel:
http://article.gmane.org/gmane.linux.debian.user.german/102370

HTH

ciao

Gerhard

Dazu diese Links:
http://www.athemis.de/content/linux/udev_primer_de.html

Gute Diskussion zum Thema /dev/tty[1-9[1-9] vs. /dev/vc/[1-9][1-9] trotz
ppc nicht anders als für i386:
http://thread.gmane.org/gmane.linux.debian.ports.powerpc/21485

Zu den udev Problemen gibt es einen thread auf debian-devel  von Tore
Anderson
Subject: udev device naming policy concerns
http://thread.gmane.org/gmane.linux.debian.devel.general/53737

vmware und udev: