Re: Emissionskontrolle mit Debian ?

Am Di, den 17.08.2004 schrieb Gerhard Wendebourg um 15:03:
> Moin, moin,
[...]
> Ist hier bekannt, ob es moeglicherweise nun mit dem Kernel 2.6 auch
> anders geht ?
>
> Immerhin konnte ich bereits die ACPI-Module thermal und fan entdecken
> und ueber thermal die Prozessortemeratur auslesen.
> Um davon etwas zu haben, waere es noetig zu wissen, wie ich ggf. - wenn
> dies moeglich sein sollte - den Ventilator abschalte.

Ebenfalls Moin Gerhard,
Du wirst doch nicht den Ventilator abschalten wollen damit die CPU
ueberhitzt?
Im Kernel 2.6 sind Module dabei, die Du unter CPUFreq finden kannst.
Damit kann der CPU Takt von Notebooks veraendert werden. Das Veraendert
dann in vielen Notebooks auch die Leistung, den Stromverbrauch und die
Luefterdrehzahl.

Ciao
Hugo