Re: no screens found

Hallo NG,

Hallo Thorsten,

bin dabei mich in linux einzuarbeiten und habe dabei folgendes Problem:
Nach der Installation von "xserver-xfree86" (mit apt-get install) und des abarbeitens der Fragen endet der Aufruf startx mit obiger Fehlermeldung.

Ein bisschen mehr Information wäre schon in Ordnung, aber das war hier ja schon.

Es werden doch alle Abhängigkeiten geprüft und ggf. installiert oder muss ich noch weitere Pakete "von Hand" nachladen?

Nein, nach einem Paketproblem klingt das nicht. Meine Kristallkugel sagt mir, da fielen ihr zwei Fehlerquellen ein: Schau in /etc/X11/XF86Config-4 ob dort ein Section Screen definiert ist. Wenn nein, leg einen an. Doku über
man XF86Config-4

In dieser Section wird der Bildschirm beschrieben. Über 'dpkg-reconfigure xserver-xfree86' sollte aber auch eine brauchbare Config erstellt werden.

Zweite Fehlerquelle könnte ein falsch eingetragener Screen sein. In der Section ServerLayout muss ein Eintrag Screen sein, dessen Wert der Identifier des definierten Screen ist.

Gruß
Torsten

Gruß
Malte