Re: no screens found

On Sunday 15 August 2004 18:30, Torsten Stredich wrote:
> Hallo NG,
>
> bin dabei mich in linux einzuarbeiten und habe dabei
> folgendes Problem:
> Nach der Installation von "xserver-xfree86" (mit apt-get
> install) und des abarbeitens der Fragen endet der Aufruf
> startx mit obiger Fehlermeldung.
> Es werden doch alle Abhängigkeiten geprüft und ggf.
> installiert oder muss ich noch weitere Pakete "von Hand"
> nachladen?
Du wirst wahrscheinlich den falschen Grafiktreiber installiert haben.
Was sagt lspci (oder lspci |grep -i vga)? Angenommen, du hast debian
woody mit Xfree 4.1.0, dann kannst du unter
http://www.xfree86.org/4.1.0/Status.html schauen, welchen Treiber du
brauchst und mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 installieren. Wie
dir Andreas schon geschrieben hat, geht der Ärger richtig los bei
neuen GraKarten, die Xfree4.3 oder 4.4 brauchen. Das bedeutet
mindestens Kernel 2.4. Wie du den kompilierst, ist sehr gut
verständlich auf
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usge/kernel-compile.html erklärt.
Keine Sorge: ich hab auch keine Ahnung und hab's problemlos
hingekriegt - bei der Konfiguration via make menuconfig ziehst du bei
allen Modulen, bei denen du nicht weißt, wofür sie sind, die Hilfe zu
Rate, damit kommt man bestens über die Runden.
Ach ja: erstmal dpkg-reconfigure xserver-xfree86 und dann vesa
auswählen, sollte dir schonmal zu einem startenden X verhelfen
> Gruß
> Torsten
dito gebhard