mplayer, woody und svgalib

Hallo,

auf meinem Laptop läuft Denian Woody. Da die Grapik-Karte[1] von XFree
4.1 nicht wirklich unterstützt wird, nutze ich den VESA-driver. Soweit
sogut, das ist alles kein Problem, da ich eher wenig graphiklastige
Dinge mache.

Nun habe ich mir mplayer installiert:

,----[ /etc/apt/sources.list ]
| deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ stable main
`----

Unter X ist der Ton ruckelig und knisternd, mplayer erzeugt auf einem
1,5 GHz Prntium M kräftig Last. Ich vermutetet als Ursache die
ineffiziente Ansteuerung der Graphikkarte.

Auf der Console unter Benutzung der SVGAlib-Ausgabe von mplayer sind
Bild und Ton einwandfrei, allerdings kann ich nur als root DVDs
spielen. Gibt es einen andere Lösung, als mplayer SUID-root zu machen
(was mir nicht wiklich schmecken würde). Ein XFree-Backport würde ich
schon alleine des Volumens wegen ungerne einspielen.

Danke schoneinmal

Sebastian

[1] ATI Radeon Mobility 7500