Re: zu große Festplatte an altem Mainboard betreiben

Sina Cortez schrieb:

> Ich habe ein älteres Mainboard für einen PIII Prozi. An jenem hängt im
> Moment eine 15 Gigabyte Platte von der ich auch vorhabe weiterhin zu
> booten.
>
> Nun will ich eine 120 Gigabyte Platte als hdb anschliessen. Das Bios
> selbst erkennt nur ~37 Gigabyte. Und leider wird sie vom Kernel auch so
> gemountet. Wie bringte ich meinem Grub bei dem Kernel zu sagen dass das
> eine 120 Gigabyte platte ist und diese auch entsprechend nutzen kann?

Wenn Du von der 120 GB Platte nicht booten möchtest, wird es etwas
einfacher. Ich hatte mal in einer ähnlichen Konfiguration eine 120 Platte
an einem PI betrieben, ging :)

Trage die Platte nichts in Bios ein. Dann kannst Du die Platte direkt von
Linux ansprechen. Das Bios wird von Linux nur zum Booten verwendet.
Evt. musst Du beim Booten (z. B. in der lilo.conf) ein Parameter übergeben,
bei mir das das damals, wenn ich mich richtig erinnere, nicht nötig.

Ab besten trägst Du die Platte einfach mal aus dem Bios aus und startest
Knoppix.

--
bis dann
  jörg arlandt