Re: zu große Festplatte an altem Mainboard betreiben

Sina Cortez wrote:

> Hi,

Hallo,

> Nun will ich eine 120 Gigabyte Platte als hdb anschliessen. Das Bios selbst
> erkennt nur ~37 Gigabyte. Und leider wird sie vom Kernel auch so gemountet.

Bei mir ähnlich nur das die Kiste im Bios schon abstürtzt.

> Wie bringte ich meinem Grub bei dem Kernel zu sagen dass das eine 120
> Gigabyte platte ist und diese auch entsprechend nutzen kann?

Grub habe ich keine Ahnung. Mir hat geholfen die zu großen Platten
im
Bios auf none (nicht erkennen) zu stellen, zum Booten brauchst du
eine kleinere Platte mit den wichtigsten sachen Linux findet die
anderen
Platten von alleine.

Ingo