Re: EXIM und SMTP

Am Sonntag 20 Juni 2004 06:43 schrieb Dominique-Holger Schramm:
> Hallo,
>
> ich habe mal eine Frage ist EXIM eigentlich in der Lage Emails nicht
> direkt zu verschicken sonder über einen SMTP Account.
> Also quasi dass ich die Emails die hier im Netzwerk anfallen an EXIM
> weiter gebe und EXIM diese dann an den SMTP bei meinem Webhoster und
> deren SMTP dann die Emails weiterleitet an den Empfänger.
> Geht das? wenn ja wie denn ?
>
> schönen tag noch,
>

> Dominique

Hallo Dominique,

Du solltest das per dpkg-reconfigure -plow exim [1] [4] einstellen
können.
Das 'Zauberwort' ist smarthost:
Für Dich sind punkt (2) und punkt  (3) interessant:

(2) 	Internet site using smarthost: You receive Internet mail on this
     	machine, either directly by SMTP or by running a utility such as
     	fetchmail. Outgoing mail is sent using a smarthost. optionally
	with addresses rewritten. This is probably what you want for a
	dialup system.

 (3) 	Satellite system: All mail is sent to another machine, called a
	"smart host" for delivery. root and postmaster mail is delivered
	according to /etc/aliases. No mail is received locally.

Deinen Anforderungen würde Punkt 3 entsprechen, was aber nicht zu
empfehlen ist, weil dann auch alle Systemnachrichten, die lokal
zugestellt würden über den smarthost (also Deinem ISP/Mailprovider)
laufen würden. Das ist IMHO in den meisten Fälen nicht erwünscht.

Nimm Punkt (2) und beantworte alle Fragen mit Hilfe von [2].

Außerdem sollten man exim und man dpkg-reconfigure helfen [3].

mc /usr/share/doc/exim/ führt zu wichtigen texten des exim Pakets.

apt-get install exim-doc-html
Weiß hierzu jemand eine deutsche Übersetzung, oder gibt es die
vielleicht in Buchform bei oreilly?

Ich hoffe das hilft ein wenig.

ciao

Gerhard

[1] 	http://www.openoffice.de/linux/buch/dpkgrec.html

[2]	http://www.openoffice.de/linux/buch/email.html

[3]	LC_MESSAGES=de_DE man exim
	LC_MESSAGES=de_DE man dpkg-reconfigure
	für die deutsche manpage, falls sie installiert ist.
	Ich habe in der .bashrc einen alias für man gesetzt.

[4]	Kann mir bei der Gelegenheit vielleicht jemand sagen, weshalb hier
	auf meinem system dieses Kommando mit -plow keine Fragen anbietet,
	sondern exim automatisch konfiguriert?