Re: login sperren ?

Hallo Michael,

Michael Kurz, 07.06.2004 (d.m.y):

> ich habe auf meinem Mini-Mailserver 5 Benutzer welchen ich kein Login
> ermöglichen will -
> soll heissen sie sollen nur Mails empfangen (Auth. über APOP) und senden
> dürfen.
>
> Jetzt überlege ich ob ich in der
> /etc/passwd als Login-Shell '/bin/false' eintragen oder in der
> /etc/shadow was verändern soll.

Ich wuerde da /bin/passwd eintragen, damit sie wenigstens die
Moeglichkeit haben, ihre Passwoerter zu aendern...

> Nun die 1. Frage
> Kann mir einer eventuell den Unterschied zwischen
> --> '*' und dem
> --> '!'
> in der /etc/shadow erklären.

Do it yourself: man passwd halte ich dabei fuer hilfreich...

> Ich war immer der Meinung das '*' bedeutet
> das man sich nicht einloggen kann und '!' das kein Password gesetzt ist
> aber man sich ohne Password einloggen kann. Stimmt aber wohl nicht. ?:|

Ob man sich mit einem leeren Passwort anmelden kann, wird AFAIK in der
PAM-Konfiguration festgelegt. Natuerlich greift das damit
implementierte Reglement dann auch nur bei Diensten, die PAM
verwenden.

> 2. Frage
> Welche Methode ist die beste einem Benutzer das Login zu sperren?
> abgesehen ihm sein Konto zu löschen. :)

passwd -l <benutzername>

Fuer Dein Szenario wuerde ich aber die erwaehnte Variante mit
/bin/paswd als eingetragener Shell waehlen...

Gruss,
Christian
--
Arzt, guter:
  einer, der es versteht, den Patienten so lange zu beruhigen,