login sperren ?

Hallo Liste,

ich habe auf meinem Mini-Mailserver 5 Benutzer welchen ich kein Login
ermöglichen will -
soll heissen sie sollen nur Mails empfangen (Auth. über APOP) und senden
dürfen.

Jetzt überlege ich ob ich in der
/etc/passwd als Login-Shell '/bin/false' eintragen oder in der
/etc/shadow was verändern soll.

Nun die 1. Frage
Kann mir einer eventuell den Unterschied zwischen
--> '*' und dem
--> '!'
in der /etc/shadow erklären. Ich war immer der Meinung das '*' bedeutet
das man sich nicht einloggen kann und '!' das kein Password gesetzt ist
aber man sich ohne Password einloggen kann. Stimmt aber wohl nicht. ?:|

2. Frage
Welche Methode ist die beste einem Benutzer das Login zu sperren?
abgesehen ihm sein Konto zu löschen. :)

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Michael

[P]ost[S]criptum:
Sorry nicht gerade DEBIAN spezifisch, aber ...

--