Re: Wo ist XFS?

Am Samstag, 5. Juni 2004 09:16 schrieb Rudi Effe:

> http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/04/JFS/jfs.html
>
> vergleicht die Vor- und Nachteile verfügbarer Dateisysteme.

Mit "Probleme mit reiserfs" meinte ich eigentlich eher Bugs im reiserfs-Code.

> Wenn deine Platte einen Hau hat, kannst du das evtl. mit
>
> smartctl -a /dev/hda
>
> erkennen (smartctl kommt mit dem debianpaket smarttools). Das ganze als
> root ausführen -- evtl. statt hda eine andere Kennung verwenden.

Vielen Dank für den Hinweis!

Das Problem ist nur, dass die Manpage ziemlich mager ist, was für eine Manpage
wohl normal ist, aber auch sonst keine richtige Dokumentation zu finden ist.

Was macht z.B. oben angegebenes smarctl -a /dev/hda? Zeigt das Testergebnisse
an, die während der letzten Stunden im Hintergrund gesammelt wurden. Was ist
aber, wenn ich S.M.A.R.T. gerade erst mittels Option -e aktiviert habe?

Wie kann ich hier und jetzt einen Test fahren, der mir zum Schluss sagt, ob
mein Laufwerk wahrscheinlich defekt ist oder nicht? Mit Option -O, -S, -s, -X
oder -x?

> Allerdingst steht bei meiner Platte schon seit langem die Bemerkung:
> "Number of Hours in Drive Life: 33 (life of the drive in hours)"

Was bedeutet diese Angabe? Die geschätzte Zeit, die das Drive noch überlebt?
Oder die Zeit, die es schon gelebt hat? Oder was?

> Also nicht ins Boxhorn jagen lassen :)
>
> Gruß
> rUdi

Viele Grüße