K3b kopiert keine CDs mit mehreren Datenspuren

Hallo

 Wenn ich mit K3B eine Video-CD kopieren, oder von einer Spiele-CD mit
Multimediafiles eine Sicherheitskopie erstellen möchte, bricht der Vorgang
mit folgender Meldung ab:

 -- K3b kopiert keine CDs die mehrere Datenspuren enthalten. --

 Meine Vermutung war erst, es handelt sich um einen eingebauten Kopierschutz,
der verhindern soll, daß entsprechende CDs kopiert werden. Allerdings kann es
nicht verboten sein, eine selbst erstellte VCD zu kopieren.
 Auch habe ich bisher keine Hinweise darauf über Google oder andere Foren/
Mailinglisten gefunden.

 Die Debug-Ausgabe meldet folgendes:

 System
 -----------------------
 K3b Version: 0.11.9
 KDE Version: 3.2.0
 QT Version: 3.2.1

 Nun habe ich versucht über die Klon-Kopie diese CD zu kopieren.
 Da meint das Programm:

 "Readcd" gab folgenden Fehler zurück: 13
 Fehler beim Lesen des Mediums

 Die Debug-Ausgabe:
 scsidev: '0,0,0'
 scsibus: 0 target: 0 lun: 0
 /usr/bin/readcd: Permission denied. Cannot open '/dev/sg0'. Cannot open SCSI
driver.
 /usr/bin/readcd: For possible transport specifiers try 'readcd dev=help'.

 readcd comand:
 -----------------------
 /usr/bin/readcd -v dev=0,0,0 f=/tmp/k3b_0.img -clone retries=128

 # cdrecord --scanbus
 Cdrecord-Clone 2.01a27 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004 Jörg
Schilling
 NOTE: this version of cdrecord is an inofficial (modified) release of
cdrecord
 and thus may have bugs that are not present in the original version.
 Please send bug reports and support requests to
<cdrtools@packages.debian.org>.
 The original author should not be bothered with problems of this version.

 Linux sg driver version: 3.1.22
 Using libscg version 'schily-0.8'.
 scsibus0:
 0,0,0 0) 'JLMS ' 'XJ-HD166S ' 'DS1A' Removable CD-ROM
 0,1,0 1) 'MITSUMI ' 'CR-48XCTE ' '1.0B' Removable CD-ROM

 Die Geräte sind über /dev/scd0 und /dev/scd1 erreichbar und auch so von K3b
erkannt.

 Normale Daten-CDs lassen sich kopieren, CDRW löschen und Daten von Platte auf
CD schreiben.

Ich benutze auch schon seit langem diesen CD-R Typ und bisher ging es auch. Es
wird schon das Einlesen der CD verweigert.

Ich hatte vorher Susi 8.2 drauf mit k3b 0.9.x oder 0.10.x, weiß ich nicht
mehr. Da ging das alles noch.
Nun habe ich aber Debian Woody drauf mit einigen aktuallisierten Paketen,
damit unter anderem KDE 3.2 und eben das neueste K3b läuft. Und nun möchte
der keine VCDs mehr kopieren.

 Vielleicht weiß jemand Rat.

Gruß
Torsten Zumpf