Umstieg auf Linux mit kleinen Hindernissen

Hallo,

ich bin gerade dabei komplett auf Linux umzusteigen.
Die Installation von sarge und Aktualisierung des Kernels auf Version 2.6.5 lief auch ohne Probleme.

Jedoch verzweifel ich an folgenden 2 Problemen:

1. Ich nutze als Soundkarte die Audigy2 ZS von Creative Labs.
Sie "funktioniert" auch ohne Probleme, mit ALSA, über den Normale Boxenausgang. Jedoch brauche ich für meine Anlage den Digitalen Ausgang der leider total schweigt. Mir wurde schon gesagt das es ganz Einfach an der Lautstärke liegen könnte. Jedoch habe ich im Alsamixer schon alles ausprobiert, leider bisher immer noch ohne Erfolg.

2. Zusätzlich befindet sich im Rechner noch ein ICH5R SATA-Raid.
Das Problem ist nur das Linux das Raid nicht erkennt.
Oder ich weiß ganz einfach nicht, wie ich ihm dazu bringe dies zu tun.

Noch zu sagen ist, dass ich mich wirklich noch nicht gut mit Linux auskenne.
Daher bitte ich euch, mich nicht mit Fachausdrücken zu bombardieren ;) .

MfG

Marcel Wiechmann

P.S.: Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe.