frage zu backuplösungen

hallo,

Ich administriere einige Webserver, und habe dort auch schon ne Weile
Erfahrung, bin aber bis heute nicht auf das geniale Backupsystem
gestoßen, das mir einen 100% restore nach total-crash ermöglicht, und
dabei trotzdem platzsparend, sicher, smart etc ist, und versionating
unterstützt, also backups archivieren, nicht immer überschreiben.

Für ein 1:1 Backup hat der Webserver zu große Platten und das wäre im
Notfall auch einfach zu langsamm zurückzuspielen.

Sämtliche packete wieder zu installieren, am besten mit gespeicherter
(gebackupter) debconf db, und dann eigene daten vom backup rüberspielen
wäre sicher schneller, sofern es ein wenig automatisiert und organisiert
abläuft.

Die Idee ist, alle Dateien die nicht in Debian Packete gehören zu
sichern.
Das problem beim einfachen durchscannen der packetlisten jedoch ist,
dass ich so nicht die erstellten und von ucf gehandhabten dateien habe,
und die so mit-backupen würde.

Gibt es solche ansätze?

Was habt ihr für Erfahrungen beim einfachen Backupen übers Netz?

Wir bekommen zur zeit einmal vom rz /etc, /.backup und /home gesichert,
aber das ist irgendwie nicht so sicher, deshalb sichern wir noch
/etc, /home, /var/log, etc. auf einen backupserver woanders im netz.

Leider ist das aber zur zeit noch alles ein wenig unorganisiert, ohne
wirkliches konzept (totalcrash noch nie vorgekommen, -> nix draus lernen
können ;)

hoffe, ihr könnt mir ein paar 'inspirationen' geben.

bye
 jonas