.muttrc "news text"?

Hallo Leute,

ich habe ein (für mich) sehr seltsam erscheinendes Problem: Meine
~/.muttrc besteht angeblich aus "news text":

502,pts/9,0,[home/julius]$ file .muttrc
.muttrc: ISO-8859 news text

Ich weiß nicht, wann die Datei dazu geworden ist, aber jetzt würde ich
doch schon ganz gerne wieder eine Plain-Text datei haben, ohne
irgendwelche News-Dateitypen. Ich habe schon versucht, die Datei auf
verschiedene Weisen beginnen zu lassen, mit kommentaren, ohne
Kommentare, mit dem einen oder dem anderen Kommando. Kein Erfolg.

Wenn ich die Date "catte" und dann wieder durch ein anderes cat >
.muttrc oder per VIM paste, kommt immer noch ein "news text" raus.

In der /etc/mime-magic steht zu "news text" folgendes:

503,pts/9,0,[home/julius]$ grep 'news text' /etc/mime-magic
0       string          Relay-Version:  old news text
0       string          #!\ rnews       batched news text
0       string          N#!\ rnews      mailed, batched news text

Aber keines von diesen "Schlüsselworten" (wenn ich das richtig
verstanden habe) steht in meiner .muttrc:

504,pts/9,0,[home/julius]$ grep -c '(Relay|rnews)' .muttrc
0

Der ganze Hintergrund zu der Sache ist, dass wenn ich die Datei auf
einen Webserver lade die Datei dort natürlich auch als text/news
angezeigt wird, was das anschauen erheblich erschwert.

Julius
--
Julius Plenz, <jp@cvmx.de>            Surf, Mail, Smile! www.cvmx.de/ <><
http://plenz.com/              Please don't Cc me in your replies, thanks