Re: [OT] Verständnisfrage smtp-auth

Jan Lühr wrote:
> ja hallo erstmal,..
>
> ich habe mal eine kurze Verständnisfrage zu smtp-auth. Wenn ich smtp-auth > verlange muss jeder Benutzer, der eine Mail verschicken will, sich via smtp
> authentifizieren.
> Nur: Was ist mit eingehender Mail?

Genau, und die muessen sich deshalb authentifizieren, weil sie Mails nach drauszen schicken wollen. Bei eingehenden Mails, weisz der Server aber, dass er fuer die betreffende Domain zustaendig ist (sei es nun per Config File, weil du es ihm dort gesagt hast, oder weil er die MX Records abfragt und prueft, ob er MX dafuer ist) und er nimmt deshalb die Mail auch ohne AUTH an. Wenn einer deiner Nutzer jetzt direkt eine Mail an einen anderen Benutzer auf deinem Server schreibt, dann geht das auch ohne AUTH, weil der Server sich dafuer zustaendig fuehlt.

SMTP-AUTH ist also nur dazu gut um das Relaying von nicht berechtigen Personen zu unterbinden und es trifft nicht fuer Mails zu, die "auf deinen Server gehoeren".

Viele Gruesze
Patrick Preuster

--
Patrick Preuster
sica@megami.de, sica@FreeNode, sica@QuakeNet

'Heaven doesn't want us and Hell is afraid we'll take over!'