Re: Login-User komfortabel umbenennen?

Dirk Salva wrote on 03.02.2004 (d.m.y):

> Ich hab's jetzt mal mit einem Test-Useraccount ausprobiert und es ist
> genau das passiert, was ich vermutet habe: KDE faengt an, rumzumaulen,
> dass /home/blah nicht existiert bzw. macht irgendwelche seltsamen Dinge.
> Ist auch kein Wunder: KDE hat in ungefaehr 17412 Unterdateien und -
> verzeichnissen Eintraege mit dem homedir des users. Und die aendern sich
> leider nicht automatisch mit.

Ein Grund mehr, KDE nicht zu verwenden...;-)

> Und alle von Hand 'raussuchen und editieren, dann womoeglich noch die
> userrechte fuer alle Unterverzeichnisse und Dateien aendern... nein
> danke;-/

Die Rechte brauchst Du nicht zu aendern!
Die sind an die numerische UID gebunden. Und den ganzen KDE-Krams
kann man mit einem find-Skript durchforsten lassen, welches
folgendem "Klartext-Konstrukt entspricht:
"Suche in allen Dateien unterhalb von ~/.kde nach dem String
'/home/suelz' und aendere ihn in '/home/blah'".

Lesenswertes:
man find
man grep
man sed

> Ich befuerchte, ich bleibe lieber bei dem usernamen, das verwirrt immer
> noch weniger als ein user x, der ein Homeverzeichnis y auf Maschine y hat.

Du gibst aber schnell auf...;-)

Gruss,
Christian

--