Re: Folgen eines Downgrade Unstable -> Testing

Am Montag November 24 2003 21:06 schrieb Stephan Krantz:
> Hallo zusammen,
>
> ich denke im Moment über ein Downgrade von obigem nach, da mir
> die Unstable zuviel Konfigurationsarbeit macht.
> Durch Googeln hab ich die Vorgehensweise herausgefunden. Man muss
> die Prioritäten richtig stellen und dann ein apt-get upgrade
> durchführen.

Rein theoretisch, ja. Praktisch, nein.
Ich habe es schon des öfteren versucht von sarge -> woody. Hat
eigentlich nie so richtig geklappt.

Eine Möglichkeit, die auch funktioniert, ist die das du aus der
source.list die einträge für unstable herrausnimmst und dann die
alten versionen wieder installierst. Das klappt mit aptitude recht
gut. Der zeigt dir zu jedem Paket die vorhergehenden Versionen an.
Dann kannst du die aktuelle Version deinstallieren und die 'Neue'
Version gleich installieren. Dann bleiben die Abhängigkeiten aus
gewahrt.

> Worüber aber kaum bis gar nicht gesprochen wird, ist
> welche Folgen dieses Vorgehen für mein System hat.

Eventuelle Neuinstallation. Zumindesten jann es passieren das er dir
auf einmal das halbe System deinstallieren will.

> Gibt es einige
> Sachen, die danach nicht mehr einwandfrei laufen?

Bestimmt. Zumindestens alles was von den neuen Paketen abhängig ist.

> Ansonsten kann man ja auch einen laufenden Stand pinnen und so
> auch irgendwann mal wieder Sarge erreichen

Jojo. Irgendwann wird unstable mal stable.

cu

--
Roland Kruggel		mailto: rk-liste@gmx.de
System: AMD 1200Mhz, Debian woody, 2.4.20, KDE 3.1.4