Re: Mit was mehrere Ausgabeformate für Dokus erzeugen?

Am Freitag, 28. November 2003 11:17 schrieb Joerg Desch:
> Ich schreibe bisher meine Dokumentationen in LaTeX.
> Um flexibler bei den erzeugten Ausgabeformaten zu sein, überlege ich, ob
> es sinnvoll ist, ein `Schicht' über LaTeX (etc.) zu legen.
> Ich habe dabei an SGML/XML und DocBook gedacht. Die Umwandlung erfolgt ja
> dann mittels XLST bzw. DSSSL (ein S vergessen? ;).
> Welche Toolchain brauche ich dafür unter Woody? Reichen die vorhandenen
> Tools, oder muß ich mich um Backports bemühen?

Ich benutze die linuxdoc-tools und DocBook in Verbindung mit LyX (Version
1.3.2) zum bequemen editieren.

> Welche Pakete unterstützen die Anpassung des LaTeX outputs? Ich verwende
> zur Zeit meine eigene DocumentClass, und würde diese gerne auch für den
> XLST/DSSSL-Output verwenden. Im Vergleich zu LaTeX+scrartcl sieht
> das `DocBook-PDF' nämlich (leider) mehr nach Word aus. ;->

Was meinst Du genau mit "sieht aus wie Word"? Der entstehende LaTeX-Quelltext
kann doch nach Gusto gewürzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht