Mit was mehrere Ausgabeformate für Dokus erzeugen?

Ich schreibe bisher meine Dokumentationen in LaTeX. Kleine Sachen verfasse
ich je nach Anforderung entweder mit Texinfo oder mit Emacs als
`intended-text'.

Um flexibler bei den erzeugten Ausgabeformaten zu sein, überlege ich, ob
es sinnvoll ist, ein `Schicht' über LaTeX (etc.) zu legen.

Ich habe dabei an SGML/XML und DocBook gedacht. Die Umwandlung erfolgt ja
dann mittels XLST bzw. DSSSL (ein S vergessen? ;).

Welche Toolchain brauche ich dafür unter Woody? Reichen die vorhandenen
Tools, oder muß ich mich um Backports bemühen?

Welche Pakete unterstützen die Anpassung des LaTeX outputs? Ich verwende
zur Zeit meine eigene DocumentClass, und würde diese gerne auch für den
XLST/DSSSL-Output verwenden. Im Vergleich zu LaTeX+scrartcl sieht
das `DocBook-PDF' nämlich (leider) mehr nach Word aus. ;->

Alternativ habe ich noch `leichte Textprozessoren' gefunden, die an die
LaTeX-Syntax angelehnt sind, und verschiedene Ausgabeformate erzeugen.
Dies sind UDO und YODL (ich habe Backports der aktuellen Pakete aus
unstable gebaut). Beide sehen auf den ersten Blick recht brauchbar aus,
konnten aber bei Ihr eigenes Refence Manual nicht sauber konvertieren. ;-)

Hat jemand hier praktische Erfahrung mit UDO oder YODL?