Re: PPC Debian Linux: HD Probleme

Hallo Michael,

On Wed, 2003-10-22 at 22:52, Michael Lüscher wrote:
> Hallo List,
>
> ich bin absolut neu bei Linux und habe mir, weil ich da Hilfe in der Nähe
> habe, ein Debian Linux 3.0 PPC auf mein Apple iBook (Series Summer2001)
> geladen.

Wie nah ist denn die Hilfe? Wenn sie _sehr_ nah ist, sollte sie dir
vielleicht helfen...

> [...]
> /dev/hda10: |=======================                             / 43.4%
> ---
>
> und fährt nach c.a. 2 minuten hängen weiter mit:
>
> ---
> hda: dam_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }       - 45.9%
> hda: dma_intr: error=0x40 { Uncorrectable Error }, LBAsect=5001441,
> sector=4998016
> end_request: I/0 errirm dev 03:0a (hda), sector 4998016
>
> fsck failed. Please repair manually and reboot. Please note that the root
> file system is currently mounted read-only. To remount it read-write:

sieht übel aus. Schon unter MäcOhEss Probleme mit der Platte gehabt?
Komische Geräusche, Fehler beim laden bestimmter Dateien/Programme?
Könnte ja sein, dass besagter Sektor tatsächlich 'putt ist.

> und dann will das viech dass ich mich als root einlogge. tu ich das und
> probier die HD neu zu mounten, kommt folgende info
>
> ---
> EXT2-fs warning: mounting unchecked fs, running e2fsck is recommended
> ---
>
> Und die Verwendung von e2fsck ist von mir offenbar schon zuviel verlangt -
> ich kapier rein gar nix.

Nun, was kapierst du denn daran nicht? Etwas genauer musst du schon
werden, sonst erntest du das übliche:

man e2fsck

Für den Anfang könntest du es mit

e2fsck -v /dev/hda10

versuchen (hab ich das richtig gelesen, Partition ZEHN? Nur so aus
Interesse...). Was sagt er dazu?

Nacht
Lars

--