PPC Debian Linux: HD Probleme

Hallo List,

ich bin absolut neu bei Linux und habe mir, weil ich da Hilfe in der Nähe
habe, ein Debian Linux 3.0 PPC auf mein Apple iBook (Series Summer2001)
geladen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Das Aufstarten unterbricht bei den folgenden Zeilen:

---
Checking root file system...
fsck 1.27 (8-Mar-2002)
/dev/hda10: |=======================                             / 43.4%
---

und fährt nach c.a. 2 minuten hängen weiter mit:

---
hda: dam_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }       - 45.9%
hda: dma_intr: error=0x40 { Uncorrectable Error }, LBAsect=5001441,
sector=4998016
end_request: I/0 errirm dev 03:0a (hda), sector 4998016

fsck failed. Please repair manually and reboot. Please note that the root
file system is currently mounted read-only. To remount it read-write:

   # mount -n -o remount,rw /

CONTROL-D will exit....
---

und dann will das viech dass ich mich als root einlogge. tu ich das und
probier die HD neu zu mounten, kommt folgende info

---
EXT2-fs warning: mounting unchecked fs, running e2fsck is recommended
---

Und die Verwendung von e2fsck ist von mir offenbar schon zuviel verlangt -
ich kapier rein gar nix.

Kann mir jemand helfen?

Gruss,

Michael Lüscher, CH

p.s. ich gebs zu, ich schreib von einem win2000, mit einem kleinweich
herausschau-programm... ihr seht: ich bin verzweifelt!