Re: backports bauen (XFCE4)

Kai Schubert <gnu@it-systemer.de> wrote:
> Schon länger hatte ich mir vorgenommen, mich mit dem backporten von
> Programmen von testing/unstable nach stable zu befassen. Einzelne
> Programme zu backporten sehe ich auch nicht als das Problem an, das geht
> ja mit pbuilder,apt-get -b und dpkg-buildpackage recht gut und einfach.

> Heute sollte es nun ein bisschen größer werden - XFCE4.

> Da das ja nun eine ganze Ecke an "Teilprogrammen" dazu gibt, frage ich
> mich wie ich das am besten automatisieren könnte, um nicht die halbe
> Nacht dazusitzen und jedes einzeln zu kompilieren.
[...]

Ordentliche Backports sind komplizierter. Es faengt damit an, dass man
die Versionsnummer aendert, damit der Backport vom offziellen Paket zu
unterscheiden ist und beim Upgrade auf sarge automatisch die
offiziellen Pakete installiert werden. Bei einfachen Programmen ist
das schon mit Editieren von debian/changelog getan bei Bibliotheken
wird das kompliziert: Man muss sich mit dem shlibs-File spielen
(sh_makeshlibs), sonst hat man libfoo5 und libfoo-dev Version
5-0.kai.1 aber jedes Programm, das man dagegen linkt, hat eine
Dependency auf libfoo5 (>= 5-1) und laest sich daher gar nicht
installieren. Ist C++ im Spiel, wird das besonders interessant, man
muss versuchen die Umbenennung im Zuge der Gcc-3.2 Umstellung
(libfoo5c102) rueckgaengig zu machen, wenn man mit Gcc 2.95 kompiliert,
sonst kommt es zu Konflikten.
           cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_