Re: SMTP: TCP oder UDP

On Sun, Oct 19, 2003 at 04:33:03AM +0200, Dirk Pr?sdorf wrote:

<snip>

> Klar, RFC1149 definiert den Brieftaubeneinsatz ja auch für Layer 3 und
> nicht für die darüber liegenden.

Hmm. Welchen konkreten Vorteil soll SMTP via UDP bringen ?
SMTP braucht einen serialisierten bidirektionalen Stream. Den müßtest
Du also mit UDP nachbauen und landest gleich wieder bei etwas
TCP-äquivaltendem.

Ich hab vor einiger Zeit mal begonnen, etwas ähnliches zu bauen,
allerdings ein Dokumentaustausch-Protokoll direkt für Layer 3.
Das sollte dann ähnlich UUCP auch direkt in frameorientierten
Protokollen (HDLC, X.25, AX.25, ...) laufen, aber die auch
Funktionalität von HTTP+friends bieten, also interaktive Transfers
erlauben.

Dabei sollte von vornherein auch Kompression, Transfer-Queueing,
Cost-based-routing, mirroring, usw. integiert werden.

Der Grundgedanke: es werden Files zwischen bestimmten Hosts ausgetauscht,
sondern Dokumente (bzw. Dokument-Teile) aus einem großen Namespace
heraus abgeglichen.

Der damalige Code sollte IMHO noch irgentwo auf SF rumliegen ...

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT services

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact@metux.de
 cellphone: +49 174 7066481
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/