Re: SMTP: TCP oder UDP

Moin,

* Heiko Schlittermann <heiko@schlittermann.de> [2003-10-17 01:00]:

>TCP vs. UDP kann man in einem guten Netzwerkbuch nachlesen.
>Verbindungsorientiert (Stream) vs. Paketorientiert (Datagramm)

Ist klar. Jetzt mal Klartext: Wir hatten eine kontroverse Diskussion
über dieses Thema, mein Gegenüber meinte, daß SMTP beinahe immer mit
UDP benutzt wird, ich bin nach wie vor der Meinung, daß UDP allenfalls
in skurillen Ausnahmesituationen eingesetzt wird. Die fehlende
Übermittlungssicherheit bei UDP würde von SMTP ausgeglichen werden.
Sein Argument: Mails brauchen mal eine Minute, mal zwei Stunden, eben
weil UDP unzuverlässig ist.

Was ich suche, ist jetzt zunächst mal eine Antwort, klar, aber eben
auch eine Quelle, mit der sich die Antwort belegen läßt. Gibt es eine
technische oder standardmäßige Bindung von SMTP an TCP oder UDP? Gibt
es ein Ausschlußkriterium, warum SMTP nur sinnvoll mit dem einen oder
anderen zusammenarbeiten kann?

Bonusfrage: Warum braucht eine Mail mal eine Minute, mal eine Stunde?

>Eher wichtig scheint mir, daß wahrscheinlich kein bekannter SMTP-Server
>SMTP über UDP unterstützen wird.  Es wäre zu anstrengend für den, der's
>implementieren muß.

Ok, aber warum?

Thorsten
--
The goal is to keep the bewildered herd bewildered. It's unnecessary for them to
trouble themselves with what's happening in the world. In fact, it's undesirable