Re: HD Kopie

On Thu, 16 Oct 2003 23:00:23 +0200, Harald Weidner <hweidner-lists@gmx.net> wrote:

Markus Maiwald <maiwald@cyberdune.info>:

Was sollte an "cp -a" nicht akzeptabel sein?

Werkzeuge zur Dateisicherung unter Unix
cp: Sichert einzelne Dateien, probleme bei SymLinks. Braucht Dateisystem
als Ziel, Bänder scheiden dadurch aus.
[...]

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage.

cp aus den Linux-coreutils hat mit der Option -a definitiv keine
Probleme mit Symlinks, und kopiert auch Devices, Pipes und Sockets
ohne Schwierigkeiten.

Hallo Harald,

Du magst recht haben, nur gab ich weiter was explizit heutzutage uns an der Uni gesagt wurde.
Verifiziert war mein Wissen nicht.

Ich konnte feststellen, dass bis vor einiger Zeit cp -dpR der normale Sicherungsbefehl war - aber durch "cp -a" mehr als vollständig ersetzt wurde und tatsächlich Symlinks und
Devices ohne Probleme kopiert. So lernt man was hinzu.

Wie sieht es denn mit der Funktion von rsync des inkremetellen Backups aus? Ist da cp denn genauso flexibel?
Dann könnte cih auf rsync auf Grund der Performance verzichten, oder?
Und wie sieht es beim Backup über das Netzwerk aus?

Gruss,
Markus