Re: Konzept f

On Sun, Oct 19, 2003 at 03:39:50PM +0200, Manfred Gn?dig wrote:

<snip>

> Der Cluster soll als reiner Webserver ohne Datenbanken und ohne
> eMail Verkehr laufen.
>
> Läßt sich das mit 2 Servern realisieren?
Wenn auf den Servern selbst keine neuen Daten anfallen, dann ist das
schon fast trivial.

> Es soll quasi so sein, dass wenn ein Server ausfällt,
> der zweite Server automatisch einspringt.
Sowas hab ich bei mir auch schon in weiten Teilen laufen, auch mit
Datenbanken und Mail. Allerdings gibt es noch ein paar kleinere
Probleme, z.b. hab ich noch keinen Weg gefunden, Mailboxen richtig
zu synchronisieren.

<snip>
> Eine Art Loadbalancing wäre natürlich auch super...
Kannst Du z.b. mit mehreren A-records oder vorgeschaltetem
IP-Balancer erreichen.

<snip>
> Wie macht mann das, dass auf beiden Servern die selben Kundndaten
> Synchron auf der Platte sind?
rsync

Ich habs bei mir so gelöst: jeder Account (heisst bei mir resource)
hat einen eigenen keyset. Standardmäßig kann sich damit jeder User
unter gleichem Namen auf alle anderen Maschinen einloggen.
Ein kleines PHP-script steuert dann den automatischen Abgleich. Dabei
können unterschiedliche Verzeichnisse in jeweils eigenen Richtungen
abgeglichen werden (z.b. ~/var a->b und ~/htdocs b->a, ~/etc c->a, c->b)

<snip>
> Also im Prinzip eine Art RAID über zwei Server verteilt.
Naja, mit RAID kann man das nicht vergleichen. Das operiert auf einem
ganz anderen Level und läßt ad-hoc random-access zu - das geht
übers Netz nicht so ohne weiteres (sicher aber mit coda o. intermezzo)
und produziert sicher auch ziemlich viel Traffic.

> Die Datnsynchronisation über rsync dauert bei 25 GB Daten zu lange.
> Was würde sich dafür eignen?
Du solltest alles in kleine Häppchen unterteilen. Damit kannst Du erstmal
für jedes Häppchen eigene distribution policies aufstellen, unwichtige
bzw. selten aktualisierte Sachen auch nur selten syncen, anderes wiederum
sehr oft. Außerdem kannst Du auch auf jeder Node einzeln md5sums (nicht
unbedingt von allen Files, ls -laR reicht da sicher), regelmäßig
vergleichen und nur bei einem mismatch rsync anwerfen.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT services

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact@metux.de
 cellphone: +49 174 7066481
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/