Re: wlan, dhcp und resolv.conf

On Sun, Oct 19, 2003 at 08:53:28AM +0200, Marek Opielka wrote:

Hi,

<snip>
> bei uns auf der FH wird ein wlan-Zugang per VPN zu verfügung gestellt.
> Ich habe so weit alles konfiguriere und es klappt alles prima bis auf
> die Tatsache, dass meine /etc/resolv.conf auf der FH immer überschrieben
> wird. Wenn ich dann nach Hause komme, muss ich immer die Nameserver von
> hand eintragen. :-(

Das kannst Du mit einem kleinen shellscript lösen, daßautomatisch
Deine eigene Configuration wiederherstellt oder sogar mit der vom
DHCP-Server kommenden zusammen merged.

> Ich benutze pump:
>
> pump -d -i eth1
Lass es doch in einer chroot-Umgebung laufen, dann kannst Du verhindern,
daßDeine Orginal-Config angefaßt wird. Hinterher geht dann halt ein
kleines script drüber, das daraus dann eine saubere Config erzeugt.

Ansonsten kannst Du ja aber auch daheim einen DHCP-Server aufsetzen und
den alles machen lassen. Das wäre wohl die sauberste Lösung.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT services

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact@metux.de
 cellphone: +49 174 7066481
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/