Re: Debian und neue Festplatte?

hallo michael

Am Freitag, 22. August 2003 08:17 schrieb Michael Henning:
> hi erstmal!
>
>    hab derzeit unstable drauf und insgesamt 5 partitionen auf 2
>    platten.
>    platte 1 (14GB) - 4 partitionen (1xfat 1x ext32 1x swap 1xfat32)
>    platte 2 (10GB) - 1 partition (fat32)
>
>    so nun  will ich mir EINE platte holen - eine 80 GB (die die
> beiden anderen ablöst!)
> [...]

hänge die neue einfach mal an. boote dein system von einer cd (zum
beispiel knoppix). partioniere die neu platte so wie du willst. mounte
danach die alte partion und die gleiche auf der neu und kopiere die
daten einfach von der alten auf die neu:
(cd /Verz1 ; tar cpf - .) | (cd /Verz2 ; tar xpvf -) [1]
am schluss nicht vergessen chroot /mnt/neuesroot und grub oder lilo
aufrufen, debian stört das überhaupt nicht. event. muss du vorher noch
die fstab und menu.lst oder lilo.conf anpassen (ich habe dabei gerade
noch die ganze partionierung geändert (2.5gb nach 120gb)). falls du
aber auf hda1 windows hast, habe ich keine ahnung was damit passiert
(vorher startdiskette erstellen damit nachher ein sys c: möglich ist).
ich hatte kein win auf dem rechner. beim rumpartionieren auf einem
anderen rechner hatte ich mit windows so meine mühe [2].

gruss
thomas

[1] http://www.rlischke.de/rainer/linux019.htm
[2] http://f24.parsimony.net/forum54930/messages/49186.htm