Re: wie installiert man fonts unter woody? Mit defoma?

Joerg Desch <jd@die-deschs.de> schrieb:

> Das ist ja das Ärgernis. ;-)
>
> Ist dieser Weg also für das Paketieren neuer Font-Pakete nicht zu
> empfehlen? Der Aufbau der .hints Dateien scheint mir für `Laien' recht
> komplex zu sein. Viele Informationen findet man nicht in den vielen
> Font-Sammlungen.

Um eine handvoll Fonts in's System zu drücken, ist der traditionelle Weg
sicher die schnellere und bequemere Methode.
defoma ist einfach noch nicht endusertauglich und die verfügbaren
Frontends sind ein Grauß.
Persönlich finde ich es da noch "einfacher", gleich richtige Pakete zu
schnüren, statt es mich mit psfontmgr, dfontmgr und defoma-hints
rumzuquälen.
Das Grundproblem, ordentliche Hintfiles zu schreiben, bleibt dabei
natürlich bestehen und macht die meiste Arbeit.
Das ist schon ziemlich gruselig.

> Gibt es eigentlich einen `Guide', der einem mehr übe den `Debian
> way...'  verrät? Die man-pages sind hier recht knapp; sprich sie
> beschreiben `nur' die Programme.

keine Ahnung

> Und mit defoma funktioniert es?

Ja, ist bereits an defoma angepaßt (laut Changelog seit 1.0.1-7).
Nutzt hier auch problemlos alle über defoma installierten TTFs.
Die OO eigene Fontverwaltung habe ich noch nie benutzen müssen,
geschweige denn mir je angesehen.

> fontconfig gibt's doch noch nicht für woody. Oder habe ich da was
> verpaßt?

Kann sein. Ich habe von Woody keinen Plan.  fontconfig ist ohnehin ein
Alptraum. Man sieht gleich aus welcher Ecke es kommt ("wir bauen uns
einen netten kleinen Hack für DAUs und ihre Desktoprechner und danach
die Sintflut"). Mit viel Gewürge und Tricks ist das zwar theoretisch
Netzwerktransparent, aber praktisch kann man das vergessen.

> Hast Du eine Ahnung, was ich beim Paketieren anstellen muß, damit das
> passiert? Ich will bitstreams vera sowie einige der `comic'- und der
> `handcraft'-fonsts von 1001fonts.com paketieren. Da wäre es schon
> schön, wenn die Pfade automatisch dem X-Server beigebracht werden.

Eigentlich ist es so gedacht, daß sich defoma um die Verteilung der
Fonts kümmert und die richtigen Links legt. D.h. der User oder Packager
der Applikationen nimmt z.B. nur noch
/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/
in seinen fontpath mit auf und defoma linkt alle TTFs dann zentral
darein. Das Fontpaket braucht dann keine weiteren Vorkehrungen zu
treffen.
Die Grundidee ist ja, daß Applikationen ihre Bedürfnisse bei defoma
anmelden und das dann installierte Fonts automagisch richtig
bereitstellt.
Daß mit x-ttcidfont-conf fällt da als einziges aus der Reihe. Strenggenommen
sollten IMHO die XFree Pakete das eigentich alles passend erledigen und sich
um ihre Fontinfrastruktur selber kümmern.

Ach ja, das ttf-bitstream-vera Paket gibt es seit geraumer Zeit bei
sid. Das sollte eigentlich auch unter Woody tun. Du kannst es ja auch
plündern und das Hintfile rausziehen.

Das ätzendste ist wie gesagt das Hintfile zu bauen. Bei TTFs kann man mit
"ttmkfdir -m 0" noch eingermaßen leicht rausbekommen, welche Charsets alle
von einem Font wirklich abgedeckt werden, aber bei Type1 Fonts habe ich
noch nichts wirklich praktikables gefunden, was da zuverlässige Ergebnisse
bringt. Irgendwann muß ich mich wohl mal aufraffen und mir selbst was
basteln.

> By the way...
>
> Das mit Deiner regelmäßig welchselnden EMail-Adresse ist eine
> wäre Bürde für gnus+bbdb User. ;-) Bei jedem anklicken nervt er
> mit der aktualisierung des EmailFakes. Du solltest Dich mal für
> eine entscheiden. Oder Du hängst als footer einen Tipp an, womit
> man bbdb beruhigen kann. ;-)

???
Hab' ich da was nicht mitbekommen?
Eigentlich sollte ich hier seit Jahren nur mit debian.user.de@killfile.de
auftauchen.
Ich habe aber vor ein paar Tagen von XEmacs auf Emacs umgestellt und einiges
umgebastelt. Ich hoffe da ist bei der Adressenverteilung nichts zu Bruch
gegangen? Oder was meinst Du?

Gruß,

Marcus

--
              The best things in life are free, but the
                expensive ones are still worth a look.