Re: Gnome auf 2.2. umstellen oder nicht

Am 08.07.2003 um 21:30:49 CEST, schrieb Dr. Bernhard Kleine:

> was ändert sich mit einer Woody-Umstellung von Gnome 1.4 auf Gnome 2.2?

Eigentlich spuckt google dazu ja schon genug aus, aber da geb ich nun
auch mal meinen Senf dazu...
Vor 6 Wochen hab ich mal auf Gnome2 upgegradet und bin schleunigst (nach
ner halben Stunde aptitude malträtieren) wieder glücklich bei Gnome 1.4
geladet.
Letzte Woche bot mit aptitude wieder gnome2 an und da hab ich es nochmal
gewagt. Nun ist das Ganze benutzbar.

Vorteile:
---------
Nautilus ist endlich mit akzeptabler Geschwindigkeit zu bedienen, der
Gnome-Commander auch, den mc nutze ich nun seltener.

Das Design ist deutlich runder geworden, nicht mehr alles so eckig wie
vorher.

Schriften werden nach verschiedenen wählbaren Methoden geglättet, das
gefällt mir sehr gut.

Viele schöne Desktop-Themes, einige neue Icons.

Nachteile:
----------
metacity ist mir zu simpel, hat zuwenig Knöpfe zum drehen und das
Wichtigste: Wenn man zwei Monitore nutzt und nur auf einem ein panel
hat, maximieren die Fenster auf dem zweiten Monitor auch nur so weit wie
auf dem anderen Monitor das panel reinragt. Höher schieben kann man die
Fenster auch nicht. Also nutze ich weiterhin sawfish.

Bei jedem Nautilus-, oder Control-Center Start fahren alle
CD-Rom-Laufwerke aus, erst ein eject -a off /dev/$laufwerk beendet das
wieder.

Der Nautilus und einige andere Anwendungen rendern neuerdings Text per
Hardware. Leider kann das meine Matrox G400 nicht im Xinerama-Mode. Der
Nautilus ist nur auf dem sekundären Monitor benutzbar, auf dem primären
gibts wilden Pixelsalat und fehlende Zeilen.

Der 'Arbeitsflächen-Umschalter' im panel ist etwas unglücklich
gestaltet, der Farbunterschied zwischen aktiver und inaktiven
Arbeitsflächen ist minimal, bei winzigem panel kaum bis gar nicht zu
sehen.

Den Eintrag 'Favoriten' gibts nicht mehr im Menu, als Alternative kann
man sich aber ne Schublade füllen.

Galeon funzt nicht mehr so wie vorher (Mouse Gestures weg,...), aber der
Mozilla 1.3 funktioniert schnell und gut (wenn auch die Mouse Gestures
nicht so feinfühlig reagieren wie beim Galeon oder Opera)

Das 'Bildschirmfoto'-Plugin fürs panel knipst nur noch den ganzen
Desktop und nicht mehr wahlweise nur ein Fenster. Habe mir mit nem
einzeiligen Script, welches xwd und convert anwirft was neues gebaut.

Nautilus und Gnome-Commander sind mir in einer Woche ein halbes dutzend
Mal abgeschmiert, oder mit 100% CPU-Last nach ner halben Stunde gekillt
worden (vorher hab ich die nicht verwendet, daher kann ich nicht
beurteilen, ob das besser oder schlechter wurde)
--
Gruß
Frank