Re: User-Profile

Andreas Schlegel <schlegelaw@gmx.de> schrieb:

> Irgendwas läuft da schief bei mir. In /etc/skel gibt es keine .profile

Hat man bei Knoppix vielleicht eingespart.

> und die selbstgeschriebene .profile in HOME wird nicht gelesen (Lese-
> und Schreibrechte für den User sind gesetzt). Auch unter dem Namen
> .bash_profile tut sich nichts.

Wie testest Du das? Falls Du nur eine interaktive shell startest
(z.B. im xterm) kannst Du nat. lange warten, daß .profile oder
.bash_profile gelesen werden. Abhilfe wäre in dem Fall ein Start mit
--login (man bash ->invocation).

> Kann ich dem System irgendwo mitgeben, welche Profile-Datei es lesen
> soll?

Normalerweise entscheidet das die shell selbst danach, wie sie
aufgerufen wurde.

Beispiele für die Dotfiles finden sich übrigens noch im Paket bash-doc.

Gruß,

Marcus

--
Actually, Microsoft is sort of a mixture between the Borg and the Ferengi.
eMail: m@followup-to.de