Re: User-Profile

Andreas Schlegel <schlegelaw@gmx.de> schrieb:

> ich habe gerade mein erstes Debian installiert (eigentlich ist es ein
> Knoppix-System, das ich auf der Platte installiert habe).

Glückwunsch.

> Was ich vermisse, ist die .profile in meinem Home (oder eine
> .bash_jprofile ...). Von Suse kenne ich die .profile - heißt die bei
> Debian anders?

Nein, das heißt bei Debian eigentlich genauso.
Normalerweise legt das bash Paket auch entsprechende (rudimentäre)
Vorlagen in /etc/skel ab, d.h. normalerweise wird ein neuer User auch
damit angelegt. Warum die bei Deinem Knoppix jetzt nicht in Deinem $HOME
gelandet sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Du kannst Dir die
natürlich jederzeit aus /etc/skel bzw. bash Paket neu organisieren.

Wenn Du allerdings von Suse kommst, wirst Du Dich wahrscheinlich etwas
wundern. Bei Debian sind die Vorlagen nicht kilometerlang.
Die User Dotfiles sind halt im Prinzip Sache des Users selbst und es ist
sein Aufgabe (oder die seines Admins) sich darum zu kümmern und nicht
Aufgabe der Distribution, da weitergehend vorzuarbeiten.

Im Grunde bedeutet das: Wenn Du entsprechende shell Dotfiles willst,
dann mußt Du sie Dir schreiben. Schließlich weißt ja auch nur Du, was
sie im Einzelfall machen sollen.

Gruß,

Marcus

--