Re: OT:::Re: Mal was Lustiges

Am 13.04.2003 11:21:28, Thomas Reiß schrieb:

> Ich betreue ein Novellnetzwerk und bin am Überlegen ob man nicht
> Samba als File und Printserver einsetzten kann.
>
> Dazu habe ich mir einen kleinen Testserver unter Linux/Samba
> aufgebaut und habe versucht die Verzeichnissstruktur mit genau den
> Rechte der User unserer Fileserver unter Samba nachzubilden.
>
> Das ist aber unter Linux (auch unter Windows) selbst mit den ACL's
> nicht möglich bzw. mit erheblichen Aufwand verbunden (oder ich
> denke noch in alten Bahnen).

Bewege Dich von den Unix-Rechten selber weg und schaue Dir die
Konfigurationsmoeglichkeiten unter Samba (man smb.conf) an. Dort
findest Du eine Reihe von Anregungen fuer Deine aufgefuehrten
Wuensche.

Betrachte respektive die Eintraege:

  force-user
  force group
  valid users
  read list
  write list

Und:

  create mask
  force create mode
  directory mask
  force directory mode

Das sind im Wesentlichen die Parameter, mit denen ich erheblich
weiterkomme als mit Versuchen, die Unix-Datei- und Verzeichnisrechte
hinzuverbiegen.

> [...], so wird einfach ein neues Verzeichniss (incl. benötigter
> Unterverzeichnisse) angelegt und _nur_ mit den Benutzern versehen
> welche Schreib/Leserechte darauf erhalten

Das ist eben damit gut moeglich.

> Letztendlich werde ich aber nach wie vor das ganze anzugehen, denn
> interessante Aspekte hat Linux schon....

Dazu kann man Dich nur ermuntern!

Gruss

Peter Blancke