Gnome + Systemzeit

Hallo miteinander,

ich habe das Phänomen, dass unter Gnome meine Systemzeit so in 8 Stunden
ca. 15 min hinter der Hardwarezeit bleibt. D.h. die Hardwarezeit geht
genau, nur die Systemzeit nicht. Chrony hat da leider auch nicht
geholfen. Wenn chrony ein update mit einem Server gemacht hat, wurde
chrony regelmäßig beendet, da die Differenz schon zu groß war.

Hat hier jemand eine Idee? Vielleicht ist das auch wieder ein spezielles
Dell-Problem. Habe hier ein Inspiron 8100 Notebook.

Vielen Dank.

CU

Thomas