Re: PDF-Bearbeitung

Frank Küster wrote:
Jens Lehmann <jens.lehmann@goldmail.de> schrieb:

Wenn Dir keine Lösung einfällt

Nein, keine Idee

Mir ist gerade eingefallen, dass ich die Konvertierung in PDF und das Verschieben der Datei in ein Script packen könnte. Damit habe ich von PHP aus wieder die Möglichkeit das im Hintergrund ablaufen zu lassen.

Das Script müsste zwei Parameter entgegennehmen. Der erste wäre die Ausgangsdatei, der zweite die Zieldatei. Zuerst wird

openoffice -p $1

ausgeführt. Jetzt müsste man aus $1 den Dateinamen herausfinden. Die PDF-Datei befindet sich dann in z.B. /home/jl/$dateiname.pdf. Diese Datei müsste dann nach $2 verschoben werden. Bis jetzt sieht es so aus:

#! /bin/sh

openoffice -p $1
mv /home/jl/$1.pdf $2

Das funktioniert aber nur, wenn $1 nur ein Dateiname ohne vollständigen Pfad ist. Vielleicht kann hier Jemand, der sich auskennt, die Zeile zum Extrahieren des Dateinamens beisteuern.

Jens