Re: PDF-Bearbeitung

Jens Lehmann <jens.lehmann@goldmail.de> schrieb:

> fpdf unterstützt im Prinzip "nur" das Generieren von PDF-Dokumenten
> mit PHP. Eine Bearbeitung von bestehenden Dokumenten oder gar
> Formatumwandlungen sind nicht möglich.

Du bräuchtest also zusätzlich noch einen pdf-Parser, der das dann in
veränderte fpdf-Befehle umsetzt. Hm.

> LaTeX hilft in dem Fall nicht (zumindest sehe ich keine Anwendung
> dafür). Mit LateX lassen sich sicher besser PDF-Dateien erstellen wie
> mit irgendeiner PHP-Bibliothek, aber es liegen ja keine TeX-Dateien
> vor, sondern nur Worddateien, Exceldateien oder bestehende
> PDF-Dokumente.

Ich hatte es so verstanden, dass das interaktiv im Web laufen soll. Also
zuerst Eingabe der Absender- und Empfängerdaten, Briefkopf generieren,
Eingabe des Brieftexts, diesen einfügen. Dann müssen die Leute doch
sowieso Cut&pasten, und damit wäre das Ausgangsformat egal.

Ansonsten braucht man, um ein Würg-Dokument in PDF umzuwandeln, sicher
nicht nur eine pdf-Bibliothek, sondern auch etwas, was *.doc
versteht. Lokal würde man das mit Word und einem pdf-Druckertreiber
machen. Du brauchst aber Kommandozeile, hm,

man oowriter

openoffice  [-accept=]  [-display DISPLAYNAME] [-invisible] [-minimized] [-norestore] [-p]
       [-pt] [-quickstart] [-server] [-terminate_after_init] [FILE]...
[...]
       -p ...
              "Print" command to print all following files on the default  printer.   The  office
              doesn't show the intro bitmap during startup.

       -pt ...
              "Print  to" command to specify an additional printer for output. The office doesn't
              show the intro bitmap during startup.

das wär' doch was.

Gruß, Frank

--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie