Re: Backup auf CD

Hallo Eckhard,

* Eckhard schrieb:

> Ich würde gerne meine Daten auf CD sichern (mkisofs, cdrecord).
> Allerdings hat das Home-Verzeichnis schon stolze 1.3GB. Ich brauche also
> 2 (oder irgendwann mal mehr) CDs. Rein mittels obiger beider Programme
> schiebnt dies kaum möglich. Also mal afio angeschaut. Etwa verwirrend,
> aber geht. (Option -s, afair)
>
> Hier meine Fragen:
>
> - Hat jemand etwas gebastelt, für das ich nicht auch den 1.3GB Platz
>   benötige. Welches also afio dirket an mkisofs oder cdrecord 'pipt' mit
>   entsprechend großem Puffer?

Ich mache meine Backups auf mehrere CDs mit multicd. Eine
komplette Wiederherstellung habe ich damit zwar noch nicht
gemacht, aber einzelne Dateien habe ich bereits bequem aus dem
Backup holen können, da die CDs einfach mit einem ext2-Dateisystem
erstellt werden und die Daten unkomprimiert darauf liegen.

Ein Inhaltsverzeichnis wird auch erzeugt, das bleibt aber auf der
Platte und kommt nicht auf die CD.

Dann habe ich vor einigen Tagen bei freshmeat[1] von einem Tool
gelesen, welches den Inhalt großer Verzeichnisse auf CDs verteilen
kann (oder zumindest konnte es entsprechende Dateilisten
erzeugen).

Ich habe mir den Namen zwar nicht gemerkt, aber wenn man weiß, das
es so etwas gibt findet man es eher. :-)

Gruß

christian

  1. http://freshmeat.net/
--
»Zitat: "Wie heißen Sie?" "Donnerhacke" "So führen Sie sich auch auf."«
   Lutz Donnerhacke zitiert aus einem Telefongespräch, moderator@dana.de