Re: Linux in Forschungs/Wissenschaftlichen Einrichtungen

* Sascha Roth <sascharoth@gmx.de> wrote:

> Wisst ihr was mir aufgefallen ist:
> Wenn man eine Dokumentation über Wissenschaftliche
> Studien oder Forschungsreihen schaut,
> (falls irgendeiner von euch Cracks überhaupt
> das Mainstream Medium Fernsehen "benutzt" ;-D)
> sieht man, wenn man einen Rechner zu Gesicht
> bekommt, immer (und habe schon viele dieser
> Sendungen gesehen) als OS auf den Rechner M$s
> Windows. Nie Linux !? (Vielleicht auch ein paar mal Mac OS
> aber das dann doch eher in Spielfilmen wie American Pie oder
> Indipendence Day)

Stimmt, Windows sehe ich auf solchen Rechnern auch oft laufen...

> Dabei ist Linux doch wie geschaffen für solche wissenschaflichen
> Sachen, oder ? Gibt es Linux in Forschungseinrichtungen überhaupt,
> oder habe ich nur die falschen Dokus gesehen.

Leider wollte bisher noch kein Filmteam mir über die Schulter schauen,
wenn ich chemische "ab initio"-Berechnungen auf einem Linuxcluster
durchführe.

Gruß,
Marcus
--
PGP Keysigning Party am Dienstag, den 04.02.2003, von 19:15 - 22:00 Uhr im
Raum 201 des Gebäudes des Philosophischen Instituts der RWTH Aachen,