Re: Postfix Server

Am Fri, Jan 31, 2003 at 10:40:39AM +0100 schrieb Roland Kruggel:

> sollte nur mit der rechnername (debian) drinstehen. Dieses wird
> intern mit $mydomain zu dem vollen domainnamen erweiter.

> da steht normaler weise $myhostname drin.

Ich finde diese beiden Kommentare ziemlich kontraproduktiv.

Wenn Dir nicht klar ist, was der Unterschied zwischen myhostname
und myorigin ist, dann lasse solche Tipps besser sein.

myhostname ist das, was z.B. im smtp-Dialog auftaucht und auch in der
MID. Dort ist es sinnvoll, einen FQDN zu haben.

Was Du oben wohl meinst, wäre myhostname = debian.$mydomain - alleine
wird da 'intern mit $mydomain zu dem ...' nix erweitert.

Im Gegensatz dazu ist es bei myorigin nicht immer sinnvoll, dort den FQDN
(also in der Regel myhostname) zu haben, weil meine Emailadresse
<aleks@buug.de> ist und nicht <aleks@golem.buug.de> - (was hier in beiden
Fällen nicht stimmt, jaja, aber das regele ich wiederum anders).

myorigin ist also das, was ohne weitere Konfiguaration eines MUA als
rechts vom @ der Absenderadresse eingetragen wird, meist ist dort
$mydomain ein sinnvoller Wert.

> ??
> Meines wissens gibt es das nicht.

Das stand dort auch nicht. Dein MUA hat ein Problem mit dem
Zeilenumbruch.

Aleks