Re: [OT] Welche Version verwendet ihr stable,testing,unstable

> Hallo
Hi Raphael,

> Hier auf der Liste sieht man oft das viele von der unstable version
> sprechen ,verwendet sie wirklich so viele und wiso ?
Gute Frage... Ich habe aus Versehen die Fronten gewechselt. Habe Sarge
und Sid verwechselt (ich wollte nach Sarge) und habe dann das stable in
der sources.list durch ein unstable ersetzt.

> Wäre es interessant in die unstable für Heimgebrauch zu wechseln weil
> viele Pakete in der unstable doch aktueller sind oder ist die unstable
> wirklich noch unbrauchbar ?

Die unstable selbst läuft hier überhaupt nicht 'unstable'. Ich bin mit
dem update inzwischen etwas vorsichtiger, weil die Maintainer zwar schon
sehr behutsam mit ihren Paketen umgehen, aber ein Fehler einfach nie
auszuschließen ist. Dass die Pakete neuer sind ist wahr. Aber wenn Du
nicht wirklich fit bist, dann erkaufst Du Dir die neuere Software mit
einem _deutlich_ höheren Administrationsaufwand, weil man doch ab und zu
was Hakeliges findet. Ausserdem finde ich, daß Woody auch schlecht
konfiguriert sehr rund läuft (hier eher lief), dass ich bei Sid aber
deutlich spüre, wenn ich in einer conf-Datei geschlampt habe.

Mein Fazit ist, dass Du dir darüber im Klaren sein musst, ob Du den
Rechner als Produktionssystem oder als Lernsystem siehst. Für ein reines
Produktionssystem ist Woody die absolut richtige Wahl. Und mit pinning
kriegst Du auch die meiste Software auf Dein System.
Wenn Du daran interessiert bist, _in_ Dein Betriebssystem hineinzusehen,
dann ist unstable erste Wahl. Allerdings kann es wirklich passieren,
dass Du viel weiter hineinsehen musst als Du es jemals wolltest. So
ging's mir, als ich nach dem Upgrade mich bei Gnome2 wiedergefunden
habe. Und ich hatte grob eine Woche zu kämpfen, bis Gnome wieder lief.

Wie schon oft her erwähnt. Mit Sid hast Du halt keinen Rettungsanker
mehr, wenn irgend ein Programm sich eher alpha verhält...

> danke
Bitte

> Raphael
Marc