CdrDao geht - XCdRoast nicht

Hallo,

nach dem Umbau eines CD-Brenners in einen neuen Rechner, geht folgendes
problemlos:

    cdrdao copy --device 0,4,0 --keepimage --paranoia-mode 3

um eine CD zu kopieren.  Allerdings verweigert XCdRoast seinen
Dienst trotz gleicher Konfiguration.  Der auffällige Unterschied
ist, daß der alte Rechner ein Woody war, der neue läuft mit testing...

Wenn ich mit XCdRoast eine CD einlesen will, behauptet es glatt:

      Keine CD im Lesegerät eingelegt.

was glattweg gelogen ist, wenn Ihr mich fragt (wie gesagt, cdrdao
konnte anschließend problemlos seinen Dienst verrichten).

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

        Andreas.