Re: hdparm und udma5

Moin Bjoern!
Bjoern Beckmann schrieb am Sunday, den 19. January 2003:

> Unter SuSE - egal ob selbstgebackener Kernel oder nicht - hatte ich
> immer noch die modes bis udma5 aufgelistet, welcher auch mit einem Stern

Ich kenne keine moderne IDE-Platte, die UDMA66 ausreizt, also kein Grund
für die Aufregung.

> als aktiv gekennzeichnet war. Warum ist dies jetzt nicht mehr der Fall.
> Habe das sowohl beim mitgelieferten Debian kernel-image-(bf24|k7) als
> auch beim selbstkompilierten Kerneln - 2.4.18 und auch 2.4.20.

Ein "stabiler" SuSE-Kernel enthaelt über 300 Patches, unter anderem
inoffizielle Updates diverser Kernel-Entwickler. Da kann es schon mal
passieren, dass neuere und wenig getestete Treiber vorhanden sind.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Wenn ich einem Schwein eine RedHat-CD um den Hals binde und es trete
kann man sagen, dass KDE & Co. auch ohne Ram schnell laufen.