Re: Samba und mehrfacher Domainmaster im gleichen Netz

On Thu, 2003-01-16 at 13:45, Maik Holtkamp wrote:
> Hi,

> AFAIK kann samba 2.2.x kein BDC für einen eNTen PDC. Das geht nur wenn
> auch der PDC ein samba Server ist:

Stimmt natürlich, dass geht nur mit Samba 3.0

> Wenn ich Peter aber richtig verstanden habe, wollte er eh 2 Domainen
> parallel laufen lassen (zumindest wohl zeitweise) und dabei würde IMHO
> auch ein BDC den Adminaufwand nicht minimieren können :(

Aber eine zweite Domain hochzuziehen ist wahrscheinlich keine tolle
Lösung. Er wird auf jeden Fall alle Meta-Informationen neu anlegen
müssen.
Die SIDs gehen ihm ja verloren. Ausserdem muss er alle Maschinen, die
sich bereits in der alten Domäne befinden, in der neuen anmelden. Je
nachdem, wieviele das sind, ist das auch kein Spass.
Lokal gespeichert Profile müssen auch erst ziemlich aufwendig auf die
neue SID umgemünzt werden.
Und dann gibt es bestimmt noch ein paar Sachen, die ich vergessen habe.

Mir sind einmal nach einem Totalausfall sämtliche SIDs verloren
gegangen, weil kein brauchbares Backup der Registry vorhanden war.
(Trotz Komplett-Backup) Bis wieder alles lief hatte ich 48 Stunden ohne
Schlaf hinter mir. Wobei aber noch ein Exchange Server dabei war. (Der
liess sich nicht mehr reaktivieren, weil ihm zum öffnen der Datenbank
genau ein einzelner Hotfix gefehlt hat. Und wenn man nicht weiß, welcher
von den 10000, dann darf man erstmal lange suchen.)

Kurz: Wenn man sowas hinter sich hat, dann weiß man erst, was es
bedeutet, Microsoft zu hassen. Seither mache ich Backups auch immer mal
wieder Sektor für Sektor (dd) mit einer Linux-CD.

Aber jetzt sollte ich aufhören zu schreiben.

> BTW: Falls es doch irgendwie geht, bitte Korrektur, TIA

Irgendwie haben wir uns jetzt gegenseitig korrigiert!? ;-)

Gruß
Christian