RE: Backup von einer postgreSQL mit 80 GByte?

Hallo André,

Am 19:17 2003-01-03 +0100 hat André Frimberger geschrieben:

Weil ich dann eine vierte Platte braeuchte, fuer die ich derzeit
kein geld habe. Aber selbst wenn, kann man so ohne weiteres ein
RAID-1 nach RAID-5 umwandeln ?

Währe nicht schlecht, wenn ich bedenke, das sich dann die Gesamt-
kapazitaet der Platten von 120GByte auf rund 240 GByte bei nur
einer Platte mehr erhoeht...

Mein Kernel unterstuetzt die 3ware Controller (die einzigen die
Hardware RAID-5 unterstuetzen) und ich denke schon die ganze Zeit
an einen 4-Kanal...

>mit nem CD-Brenner ? Ich denke da bist du mit nem Bandlaufwerk besser
>bedient ;)

Sorry, aber mein HP SureStore 12000e ist 2001 waehrend meiner
einjaehrigen Computer-Pause draufgegangen und die Teile kosten
mehr als ich derzeit in 6 Monaten aufbringen kann.

>ausprobieren...

Habe ich bereits getan... Das dauert Stunden !!!
Die 80 GByte lassen sich nur mit bz2 compremieren. gzip hat sich
ohne Kommentar auggehaengt sowie Tastatur und Maus mitgenommen.

bei bz2 komme ich auf rund 47 GBytes...

Vieleicht liegt das an den verschluesselten Daten, die sich nur
schwer kompremieren lassen.

>frag doch mal in ner postgreSQL Mailingliste nach... evtl macht es auch
>Sinn einen Secondary 'SQL' Server aufzubauen, aber dazu kenn ich mich
>mit
>PostgresSQL zu wenig aus.

Habe das O'Reilly Buch "Practical PostgreSQL" und dort war auch
ein bischen ueber einem SQL-Cluster die rede... Also ein SQL-Proxy,
mit einem SQL-Master und dann ein oder mehrere SQL-Slaves...

Aber das Thema ist nur angrerissen und es wird nicht erklaert, wie
man sowas macht. Und mit google habe ich nichts richtiges gefunden.

>Mfg
>
>André

Chiao
Michelle