Re: nfs und dhcp

Hall Daniel,

Am 11:36 2002-12-25 GMT hat Daniel Jung geschrieben:

>Ich habe niemals davon gesprochen, dass irgendwelche Clients
>Verzeichnisse freigen sollen, es geht hier die ganze Zeit nur um einen
>Server der File-Server ist.

>Ich glaube so langsam, dass wir aneinander vorbei reden! Ich will nicht,
>dass der Server eine dynamische IP hat - was ja wirklich reichlich
>schwachsinnig wäre! -, sondern die an ihm angeschlossenen Clients (die
>auch _keine_ Verzeichnisse freigen)!

>Ja, wir reden aneinander vorbei!

>Gruß
>Daniel

Da ich vor einigen Tagen ein paar gebrauchte HP Vectra XA bekommen
habe, hab ich es einfach nochmal mit ein paar frischen installationen
ausprobiert...

server1:        Basisinstallation
                nfs-user-server
                nis (als client)

server2:        Basisinstallation
                nis (als server)

server3:        Basisinstallation
                dhcp3-server
                dhcp-dns

server4:        Basisinstallation
                bind8

pc1:            Basisinatallation
                nfs-client-modul
                nis (als client)

server1 wird mit einem dutzend usern in /home eingerichtet,
/etc/exports und nis configuriert. IP 192.168.1.1

Server2 wird mit nis als server eingerichtet.  IP 192.168.1.2

server3 mit mit einem IP-Bereich von 3 bis 254 mit

#/etc/etc/dhcp3/dhcp.conf
option domain-name "debian.org";
authoritative;
subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
        range 192.168.1.5 192.168.1.254;
}

und dann dhcp-dns eingerichtet. pc1 bekommt in

#/etc/network/interfaces
'iface eth0 inet dhcp'

verpasst, bekommt IP 192.168.1.3 und in

#/etc/fstab
server1.debian.org:/home    /home   nfs     defaults    2   0

eingetragen. Desweiteren noch in

#/etc/yp.conf
ypserver server1.debian.org

eintragen. Zu guter letzt noch server4 mit bind8 mit IP 192.168.1.4
einrichten und nicht vergessen, das IP's automatisch upgedatet werden
koennen.

Jetzt einfach die Kiste pc1 NEU gebootet...

Kriege irgendeine IP von 3-254 und logge mich mal unter einen
auf server1 eingerichtem user ein...

...und es funktioniert !!!

Da im dhcpd der Domain-Name definiert wurde und pc1 dem DHCPD
mitteilte, wie sein HOSTname ist, wird dies in die dhcp-lease
eingetragen, und auf dem dhcpd mit hilfe von dhcp-dns and bind 8
auf server4 mitgeteilt.

Wenn sich nun eine user auf pc1 einlogt, wird sein login/password
von server2 und nis ueberprueft und er kann sich auf server1
einloggen. wo der nfs-user-server wiederum den host/domain-name
ueber server4 mit bind8 aufloesen kann.

Und das immer mit verschiedenen IP-Adressen.

Jetzt frage ich mich, warum dieser Monster thread ist ???

Ich habe ausschliesslich /usr/share/doc verwendet !!!
Muste noch nicht einmal die manpages bemuehen.
Es gibt fuer die gesamte Konfiguration Beispiele...

Empfehlung an Daniel: Installier es einfach !!!

Vor allem ist die sache noch interessanter, wenn man einfach mal
einen router mit mehreren Netzwerkkarten installiert und im ersten
Netzwerk die Server sind...

dann muss man allerdings noch auf dem router das dhcp-relay
installieren oder den dhcp direkt auf dem router...

Wenn pc1 in Netzwerk 2 ist und dort abgeknipst wird, um im Netzwerk 3
wieder das licht der welt zu erblicken, geht es wie gewohnt weiter
und der USER merkt ueberhaupt nichts, d.h., es mus kein Netzwerk-Admin
hinter dem beförderten oder angesaegten User/Bueroangestellten
hinterherlaufen um ihm eine neue IP-Adresse zuzuteilen.

Gruss aus Strasbourg
Michelle