Re: exim, procmail und spamassassin...

On Sat, 4 Jan 2003, m@fritschy.de wrote:

[...]

> wenn meine eMails aus allen moeglich pop3-boxen geholt werden,
> werden auf meinem system ungefaehr 50+ spamassassin prozesse
> gestartet, waehrend dieser Zeit geht auf dem system so gut wie
> nichts (ulimits greifen auch schon ein). Kann ich exim nicht
> irgendwie sagen dass nur eine mail aufs mal an procmail gegeben
> wird, oder dass er einen moment wartet, irgendwetwas, damit mein
> rechner nicht mehr haengt.

Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem in Zusammenhang mit uucp.  Die
Lösung war für mich, die Mails ersteinmal nur in die Queue stellen zu
lassen (bei Exim z.B. über queue_only oder auf der Kommandozeile über
-odq) und erst anschließend genau einen queue runner (runq oder exim
-q) laufen lasse, der alles einsortiert.

Man kann den Queue Runner auch automatisch über -q<zeitraum> starten
lassen, sollte dann jedoch die maximale Anzahl von Queue Runner
beschränken.

        Torsten