Re: Exim: problem mit mail loop(?)

* Marc Schiffbauer <marc.schiffbauer@links2linux.de> [04-01-03 10:38]:
> Da klemmt also eine Mail, die an einen Leeren String als mailbox
> gerichtet ist. 97k Gross. Sie besteht eigendlich nur aus
> Fehlermeldungen (s.u.) und hat keinen erkennbaren ursprünglichen
> Inhalt.
>
> Die mail selber hört auch scheinbar mitten in einer Fehlermeldung
> auf, sodass man den Ursprung nicht direkt erkennen kann.

Das die Mail mittendrin aufhört liegt wohl an der return_size_limit
Einstellung von Exim, der schneidet die einfach ab.

Aus der Exim-Doku:
return_size_limit

Type: integer
Default: 100K

This option sets a limit in bytes on the size of messages that are
returned to senders. If it is set to zero there is no limit. If the body
of any message that is to be included in an error report is greater than
the limit, it is truncated, and a comment pointing this out is added at
the top. The actual cutoff may be greater than the value given, owing to
the use of buffering for transferring the message in chunks. The idea is
just to save bandwidth on those undeliverable 15-megabyte messages. If
either the global or generic transport message_size_limit is set, the
value of return_size_limit should be somewhat smaller.

Ansonsten sieht das für mich so aus, als wüsste amavis nicht an welchen
User er seine Fehlermeldungen zustellen soll, aber da ich amavis nicht
nutze ist das nur ne Vermutung.

HTH
Jens